Jetzt direkt zur APP

X

Die Saison 2022/23 endet am Sonntag in Hamm

Beim 33:23 im Hinspiel feierte der SC DHfK den höchsten Saisonsieg. Foto: Karsten Mann
Beim 33:23 im Hinspiel feierte der SC DHfK den höchsten Saisonsieg. Foto: Karsten Mann
09. Jun 2023
Die Saison 2022/23 endet am Sonntag in Hamm

Die Handballer des SC DHfK Leipzig haben sich am Mittwoch nach dem Heimspielfinale gegen Lemgo bei einer emotionalen Saisonabschlussfeier von ihren Fans, Partnern und Sponsoren in die Sommerpause verabschiedet. Doch noch ist nicht ganz Schluss. Am Sonntag müssen die Grün-Weißen noch ein letztes Mal auswärts ran. Um 15:30 Uhr gastieren die Körperkulturellen beim ASV Hamm-Westfalen.

Für die Gastgeber wird es vorerst das letzte Spiel in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga sein. Der Tabellenletzte steht bereits seit einigen Wochen als Zweitligaabsteiger fest, doch die Westfalen wollen sich natürlich vor ihrer Heimkulisse mit einer engagierten Leistung aus dem Oberhaus verabschieden.

Tabellarisch haben die DHfK-Handballer noch Chancen, sich von Tabellenplatz zwölf einen Rang zu verbessern. Gleichzeitig könnten die Sachsen aber auch noch einen Platz nach unten rutschen. Entscheidend für die Endplatzierung der Leipziger wird am Sonntag auch die Partie in Wuppertal, wo sich die Leipziger Tabellennachbarn Bergischer HC (Platz 11) und HC Erlangen (Platz 13) im direkten Duell gegenüberstehen. Doch die DHfK-Männer wollen am letzten Spieltag nur auf sich schauen.

„Gegen Lemgo haben wir unsere Abwehrleistung vermisst – da erwarte ich gegen Hamm eine deutlich bessere Leistung. Auch in Sachen Torabschluss müssen wir uns im Vergleich zum letzten Spiel wieder steigern. Der ASV Hamm-Westfalen hat am Mittwoch in Melsungen sehr lange geführt und das Spiel erst in letzter Minute verloren. Für den Verein wird es das Abschlussspiel in der 1. Bundesliga und das wollen sie vor heimischer Kulisse mit Sicherheit gut gestalten. Aber auch für uns ist der 34. Spieltag nochmal ein besonderer, denn wir wollen das letzte Spiel nutzen, um uns mit einem guten Gefühl in die Sommerpause zu verabschieden“, sagt Leipzigs Cheftrainer Rúnar Sigtryggsson.

Sky und das DHfK-Fanradio der Leutzscher Welle übertragen die Partie am Sonntagnachmittag live: www.scdhfk-handball.de/bundesliga/live-center/

 

chevron-down