Jetzt direkt zur APP
Die Handballer des SC DHfK Leipzig haben am Dienstagabend vor 400 geladenen Sponsoren und Gästen ihre neue Mannschaft für die Saison 2023/24 vorgestellt. Im DHfK-Wohnzimmer, der QUARTERBACK Immobilien ARENA, stimmte Geschäftsführer Karsten Günther die Partner des Vereins auf die Herausforderungen, Chancen und Neuerungen in der bevorstehenden Spielzeit ein.
Mit einem Etat von 7,5 Millionen Euro gehen die Grün-Weißen in die neue Saison. Auf die Formulierung eines konkreten Saisonziels verzichteten die Leipziger in diesem Jahr ganz bewusst – was keineswegs bedeutet, dass der Verein die kommenden Aufgaben auch nur einen Prozentpunkt weniger ehrgeizig angeht, wie Karsten Günther betont: „Wir wollen gewinnen, immer besser werden und uns Schritt für Schritt weiterentwickeln!“
Der Leipziger Geschäftsführer begrüßte 24 neue Partner in der grün-weißen Handballfamilie. Außerdem erhielten mehr als ein Dutzend DHfK-Förderer das „SC DHfK Abzeichen“, denn diese treuen Partner unterstützen den Verein bereits seit unglaublichen 15 Jahren. Im Rahmen der Teampräsentation wurde auch das druckfrische neue Grün-Weiß Magazin vorgestellt. Auf 120 Seiten sind dort alle Informationen zur Hinrunde und viele spannende Storys zur neuen Mannschaft zu finden – ein echtes Muss für alle grün-weißen Handballfans.
Bevor die Mannschaft die Bühne betrat, führten zunächst noch Innenminister Armin Schuster und Sportbürgermeister Heiko Rosenthal unter tosendem Applaus die Ehrung der beiden Leipziger U21-Weltmeister Mika Sajenev und Niclas Heitkamp durch – und auch die Bronzemedaille von Neuzugang Andri Rúnarsson (mit Island) wurde angemessen gewürdigt.
Mit Axel Kromer, Vorstand Sport des Deutschen Handballbundes, war ein weiterer besonderer Gast anwesend. „Welche Qualität hier in Leipzig entwickelt wird, ist auch für uns beim Deutschen Handballbund ein sehr wichtiger Eckpfeiler“, lobte der DHB-Funktionär die Nachwuchsarbeit des SC DHfK Leipzig.
Nun war es endlich an der Zeit für die Hauptattraktion des heutigen Sponsorenevents, nämlich der Vorstellung der Bundesligamannschaft. „In den letzten Wochen hatten wir eine super Intensität im Training, die Jungs geben jeden Tag alles und keiner versteckt sich. Ich bin optimistisch, dass wir gut gewappnet in die neue Saison gehen und wir freuen uns sehr auf den Bundesligastart. Wenn es nach uns geht, könnte es sofort losgehen“, so Cheftrainer Rúnar Sigtryggsson.
„Wir haben alle die Ergebnisse in der Vorbereitung gesehen. Wir haben wunderbar gespielt und die Mannschaft hat das bisher klasse gemacht – aber wir müssen ruhig bleiben! Bisher waren es nur Freundschaftsspiele, jetzt geht der Druck erst los“, warnt Kapitän Lukas Binder.
Der SC DHfK Handball bedankt sich bei allen anwesenden Gästen, Unterstützern und Dienstleistern für diesen gelungenen Startschuss der Saison 2023/24. Nach der Teampräsentation mit den Sponsoren und Partnern folgt bereits am Freitag das nächste große Event: die offizielle Saisoneröffnung mit den Fans. Um 16 Uhr startet in der ARENA das große Fanfest, um 18 Uhr wird dann die Generalprobe gegen Potsdam angeworfen.
Doch eines steht bereits nach dem heutigen Abend fest: Die Saison 2023/24 wird absolut SEHENSWÜRDIG!