Jetzt direkt zur APP

X

SC DHfK fährt trotz Außenseiterrolle angriffslustig nach Magdeburg

Foto: Klaus Trotter
Foto: Klaus Trotter
18. Okt 2024
SC DHfK fährt trotz Außenseiterrolle angriffslustig nach Magdeburg

Es ist eines dieser Spiele, in denen man so gar nichts zu verlieren hat! Die Handballer des SC DHfK Leipzig treten am Sonntagnachmittag beim amtierenden Deutschen Meister SC Magdeburg an. Die Leipziger, die mit vier Siegen aus vier Spielen die Heimtabelle der Daikin Handball-Bundesliga anführen, warten auswärts hingegen noch auf ihre ersten Punkte. Die Herausforderung für Sonntag (Anwurf 16 Uhr) könnte kaum größer sein. Dennoch fahren die Grün-Weißen – wie in jedem Bundesligaspiel – mit dem Ziel nach Magdeburg, etwas Zählbares mitzunehmen.

„Es braucht von uns allen ein nahezu perfektes Spiel, um in Magdeburg etwas zu holen“, sagt Kapitän Lukas Binder, der in seiner Karriere schon zwei Auswärtssiege mit dem SC DHfK in Magdeburg erleben durfte. „Ich kann mich noch erinnern, wie wir in unserer ersten Bundesligasaison zwischenzeitlich mit sieben Toren in Magdeburg geführt haben und die GETEC Arena komplett leise war. Das sind Erinnerungen, die man nie vergisst. Warum sollte uns das nicht wieder gelingen!? Natürlich sind die Magdeburger am Sonntag wieder klarer Favorit, aber wir haben nichts zu verlieren – und das macht Spaß“, ergänzt Lukas Binder.

Dass die Magdeburger zuletzt in der Champions League etwas ins Straucheln kamen und ihnen bereits eine Krise angedichtet wird, nachdem sie die dritte Pleite im fünften Vorrundenspiel kassierten, hat für DHfK-Trainer Rúnar Sigtryggsson überhaupt keine Bewandtnis.

„Wir wissen, welche Qualität der SCM hat. Sie präsentieren sich in der Liga anders als in der Champions League, das hat man letzte Woche in Flensburg gesehen. Hinzu kommt am Sonntag der Derbycharakter, sodass beide Mannschaften sehr heiß sein werden. Die GETEC Arena ist eine der lautesten Hallen in Deutschland, wir freuen uns darauf, dort zu spielen und müssen auf allen Positionen eine gute Leistung bringen, um in Magdeburg zu bestehen. Wir fahren nicht mit dem Ziel zum Derby, um das Spiel zu verlieren, sondern rechnen uns durchaus Möglichkeiten aus, auch wenn wir natürlich wissen, dass es auswärts in Magdeburg extrem schwierig wird“, so der Coach.

MDR überträgt in Free-TV

Das DERBY zwischen dem SC Magdeburg und dem SC DHfK Leipzig wird am Sonntag live im FREE-TV beim MDR übertragen! Zudem senden wie immer auch DYN und das DHfK-Fanradio live!

>>> LIVE bei DYN: https://shorturl.at/bZcoB

>>> LIVE im Fanradio: https://www.scdhfk-handball.de/bundesliga/livecenter/

chevron-down