Jetzt direkt zur APP
Ab heute ist der Handballsport wieder in aller Munde: In Kroatien, Dänemark und Norwegen startet die Handball-Weltmeisterschaft 2025. Mit Franz Semper, Luca Witzke (beide Deutschland), Domenico Ebner (Italien) und Marko Mamic (Kroatien) stellen die Handballer des SC DHfK Leipzig vier Nationalspieler, die bei der WM ihre Länder vertreten dürfen.
Doch auch die übrigen grün-weißen Profis kehrten heute zurück auf die Platte. Cheftrainer Rúnar Sigtryggsson bat seine Mannschaft am Dienstagmittag zum Auftakt der Rückrundenvorbereitung. Bis auf die WM-Teilnehmer und den verletzten Matej Klíma meldeten sich alle zwölf verbleibenden Profis gesund und hochmotiviert aus der Winterpause zurück. Für Neuzugang Stephan Seitz war es zugleich die erste Einheit im grün-weißen Trainingsshirt.
„In den ersten Trainingseinheiten nach der Pause liegt der Fokus darauf, die Jungs möglichst schnell wieder belastbar für den Handball zu machen. Dazu gehören auch verschiedene Testungen, die von unserer medizinischen Abteilung und dem Fitness-Team durchgeführt werden. In den kommenden Wochen wollen wir intensiv an den individuellen Stärken und Schwächen der Spieler arbeiten, die uns in der Vorbereitung zur Verfügung stehen“, beschreibt Chefcoach Rúnar Sigtryggsson seinen Plan, die Mannschaft bestmöglich auf die zweite Saisonhälfte vorzubereiten.
Das erste Testspiel der Wintervorbereitung steht in einer Woche an: Am Dienstag, den 21. Januar, gastiert der SC DHfK Leipzig beim DRHV 06. Anwurf in der Anhalt-Arena Dessau ist um 18:00 Uhr. Nur drei Tage später, am 24. Januar, trifft Leipzig um 13:00 Uhr in der heimischen Trainingshalle auf SPR Chrobry Glogow, den Tabellendritten der polnischen Ekstraklasa.
Den Abschluss der Testspielphase bildet die Generalprobe am 31. Januar: In der BallsportARENA Dresden tritt der SC DHfK gegen den HC Elbflorenz an, trainiert von Ex-Leipzig-Coach André Haber. Anwurf ist um 18:00 Uhr.
Das erste Bundesligaspiel des neuen Jahres bestreitet der SC DHfK Leipzig am 9. Februar in Hannover. Die ersten beiden Heimspiele der Rückrunde finden am 27. Februar gegen Potsdam sowie am 2. März gegen die Füchse Berlin statt.
>>> Tickets: https://tickets.arena-ticket.com/shop/114