Jetzt direkt zur APP

X

Friedrich Schmitt spielt in der kommenden Saison für die Eulen

19. März 2025
Friedrich Schmitt spielt in der kommenden Saison für die Eulen

Er ist im wahrsten Sinne des Wortes ein großes Rückraum-Talent: Der 2,07 Meter große Friedrich Schmitt gehört seit dieser Saison zum Bundesligakader des SC DHfK Leipzig und konnte sein Potenzial bereits mehrfach aufblitzen lassen. Der 20-Jährige kam in 21 Erstliga-Partien zum Einsatz und erzielte acht Treffer in der stärksten Liga der Welt. In der Saison 2025/26 wird der Junioren-Nationalspieler den nächsten wichtigen Schritt in seiner Karriere gehen: Friedrich Schmitt hat einen Ein-Jahres-Vertrag bei den Eulen Ludwigshafen unterzeichnet.

„Zuerst einmal möchte ich mich bei allen Beteiligten bedanken, die mich auf meinem Weg in Leipzig begleitet und mich dorthin gebracht haben, wo ich jetzt stehe. In meinen fünf Jahren in Leipzig bin ich zum Junioren-Nationalspieler geworden und freue mich nun auf die neue Herausforderung. Ich hoffe, dass ich mir bei den Eulen viel Spielzeit erarbeiten und mich weiterentwickeln kann“, sagt Friedrich Schmitt. Bezüglich seiner ferneren sportlichen Zukunft richtet er außerdem noch einen Satz an die Leipziger Fangemeinde, der sicherlich die ein oder andere freudige Reaktion hervorrufen wird: „Vielleicht sieht man sich ja irgendwann mal in Leipzig wieder!“

„Der Wechsel von Friedrich zu den Eulen ist der nächste wichtige Schritt in seiner Entwicklung. Er ist ein super Typ, hat bei uns in diesem Jahr viel investiert und einige wichtige Meilensteine erreicht. Neben seinen ersten Erfahrungen in der Bundesliga war er Führungsspieler in der 3. Liga und ist aktuell mit einem Zweitspielrecht in der 2. Liga unterwegs. In der nächsten Saison kann er sich dann zu 100 Prozent auf seine Rolle bei einem etablierten Zweitligisten konzentrieren. So gerne wir Spieler aus unserer Handball Akademie in unserem Profikader haben – dieser Schritt ist für Friedrich sehr wichtig“, ordnet Sportdirektor Bastian Roscheck den Wechsel ein.

Somit steht das nächste Talent des SC DHfK Leipzig kurz davor, sich fest als Handballprofi zu etablieren. Mehr als 30 Nachwuchshandballer, die in der Handball Akademie des SC DHfK Leipzig ausgebildet wurden, schafften bereits den Sprung in die erste oder zweite Handball-Bundesliga und konnten damit ihren Traum verwirklichen, ihr Hobby zum Beruf zu machen. Die zweite Bundesliga wird für Friedrich Schmitt kein Neuland sein, denn bereits seit Februar ist der Rückraumspieler mit einem Zweitspielrecht für den Dessau-Roßlauer HV ausgestattet.

Der SC DHfK Handball freut sich auf die verbleibenden zwölf Bundesligaspiele mit „Frieda“ und wünscht ihm alles Gute für den nächsten Schritt seiner Entwicklung bei den Eulen Ludwigshafen.

chevron-down