Jetzt direkt zur APP

X

U19 – 2. Platzierte in der A-Jugendbundesliga Süd

05. Apr. 2025
U19 – 2. Platzierte in der A-Jugendbundesliga Süd

HC Erlangen – SC DHfK Leipzig 35:27 (17:13)

An diesem Samstag, den 05. April stand für die U19 des SC DHfK Leipzig ein entscheidendes Spiel in der A-Jugend Bundesliga Süd an. In der Karl-Heinz-Hiersemann-Halle in Erlangen kam es um 16:30 Uhr zum Duell gegen den HC Erlangen. Beide Teams hatten sich bereits für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert, doch ging es um den wichtigen Gruppensieg. Die beiden Spitzenreiter trennte lediglich das Torverhältnis, wobei die Erlanger knapp vorn lagen. Das Hinspiel in Leipzig endete mit einem spektakulären 36:36-Unentschieden, nachdem Erlangen in den Schlussminuten eine beeindruckende Aufholjagd startete. Doch die Leipziger hatten seitdem ihre Form deutlich gesteigert, wie der überzeugende 36:28-Sieg gegen den Tabellendritten TSV Bayer Dormagen unter Beweis stellte. So kam es am 18. Spieltag zur Entscheidung vor 800 Zuschauern, wer die Tabellenspitze erobern würde. 

Mit Anpfiff der 1. Halbzeit wurde deutlich, dass die Erlanger eine starke und harte Abwehr spielen, so kam es in der 1. Minute zur 2 Minuten Strafe gegen die Gastgeber und zu einer weiteren Verwarnung. (2:2/3) Doch auch Offensiv versuchen sich die Gegner schnell abzusetzen, steht es in der 12. Minute 7:3. Die Leipziger gehen in die Zweikämpfe und finden auch ihre gewollten Abschlüsse wie über Anton Voß in der 14. Minute (8:5). Aber die Erlanger antworten schnell während sie den SC DHfK in den Positionsangriff zwingen. Nachdem die Grün-Weißen in Unterzahl agieren müssen, gelingt es ihnen den Abstand zu verkleinern, wodurch der HC Erlangen seine erste Auszeit zieht. (12:8/21) Caspar Gauer verwandelt in der 24. Minute vom Siebenmeterstrich zum 13:10, doch weiter können sie die Führung nicht eingrenzen bis zur Pause. (17:13)

Nachdem Seitenwechsel sind die Leipziger bereit weiterhin am Sieg festzuhalten und Rune Magnus Klecar netzt in der 38. Minute zum 19:17 ein. Ab der 44. Minute kippt das Spiel für den SC DHfK, bleiben die benötigten Treffer aus während die Erlanger Durchbrüche in der Abwehr erzielen und sich wieder mit 6 Toren absetzen. Albert Faske kann die Chancen der Leipziger weiter erhalten, verwandelt er 2 Angriffe in Folge. (27:22/49) Doch am Ende haben die Leipziger nicht mehr die Möglichkeit, die starken Erlanger mit dem Jubel ihrer Fans im Rücken zu stoppen und das Spiel endet mit einem 35:27. Die Leipziger müssen eine Niederlage gegen den 1. Platzierten hinnehmen, haben sich allerdings über die Saison einen verdienten 2. Platz erarbeitet. Bester DHfK- Schütze ist mit 7 verwandelten Treffern Nick Volmert.  

SC DHfK: Huber, Potschies; Voß 3, Volmert 7, Faske 3, Klecar 5, Kramm, Illge 1, Sandeck, Stürzebecher, Schmuck, Hollenberg, Busch 1, Kremen 1, Gauer 6/1

Siebenmeter: 3/3: 1/3

Strafminuten: 12:6

chevron-down