Jetzt direkt zur APP
Der Saisonendspurt in der DAIKIN HBL beginnt! Die Handballer des SC DHfK Leipzig, die sich aktuell mit 17:35 Punkten auf dem 13. Tabellenplatz befinden, haben noch acht Gelegenheiten, ihre Punktausbeute zu verbessern. Drei Heimspiele stehen bis zum Saisonende noch auf dem Programm, fünf Partien müssen die Grün-Weißen auswärts bestreiten. Den Auftakt macht das Auswärtsspiel am Donnerstagabend bei den Rhein-Neckar Löwen, die mit 29:21 Punkten aktuell Rang acht belegen und ebenfalls eine Saison durchlaufen, in der die eigenen Erwartungen bislang nicht erfüllt wurden. Anwurf ist um 19 Uhr.
Auch wenn die Aufgabe in Mannheim auf dem Papier äußerst anspruchsvoll erscheint, müssen sich die DHfK-Männer keineswegs verstecken: Drei der letzten vier Duelle mit den Löwen konnten die Sachsen für sich entscheiden. Allerdings hatte Leipzig bei den drei Siegen jeweils den Heimvorteil auf seiner Seite – so auch im Hinspiel der laufenden Saison am 26. September, das der SC DHfK knapp mit 28:27 gewann. In der SAP Arena konnten die Leipziger zuletzt im November 2021 punkten – die meisten DHfK-Fans werden sich noch genau an den spektakulären Last-Second-Pass von Kristian Saeveras auf Patrick Wiesmach erinnern.
„Uns erwartet in Mannheim eine echte Herausforderung. Die Löwen verfügen über große individuelle Qualität. Aber wir haben in den letzten Wochen gezeigt, dass wir gegen Top-Mannschaften mitspielen können – und genau das wollen wir wieder unter Beweis stellen. Wir sind vorbereitet und wollen mutig auftreten“, so die Einschätzung von Cheftrainer Rúnar Sigtryggsson.
Ein Erfolgserlebnis würde dem SC DHfK gut zu Gesicht stehen – zu häufig standen die Messestädter in dieser Saison mit leeren Händen da, obwohl sie einen Punkt mehr als verdient hatten. Auch zuletzt kassierten die Leipziger wieder zwei ganz knappe Heimniederlagen gegen den SC Magdeburg und die SG Flensburg-Handewitt. Insgesamt steht derzeit eine Serie von sechs Bundesliga-Niederlagen in Folge zu Buche – den letzten Sieg gab es am 27. Februar gegen Potsdam. Auch die Rhein-Neckar Löwen unterlagen am vergangenen Wochenende dem SC Magdeburg, konnten zuvor jedoch zwei Siege gegen Lemgo und Eisenach verbuchen.
DYN und das DHfK-Fanradio (via Audiodeskription von Lomb-Audio) übertragen die Partie am Donnerstagabend live:
LIVE bei DYN: https://shorturl.at/bZcoB
LIVE im Fanradio: www.scdhfk-handball.de/bundesliga/livecenter/