Jetzt direkt zur APP

X

Simon Ernst und Moritz Preuss verlängern beim SC DHfK Leipzig

Foto: Patrice Marker
Foto: Patrice Marker
08. Nov 2023
Simon Ernst und Moritz Preuss verlängern beim SC DHfK Leipzig

Gut ein Drittel des Saison 2023/24 ist absolviert und nach mehreren knappen und teils unglücklichen Ergebnissen zu Saisonbeginn haben sich die Handballer des SC DHfK Leipzig stabilisiert und stehen in der Tabelle der LIQUI MOLY HBL auf Tabellenplatz neun. Hinter den Kulissen arbeitet der Club aber bereits mit Hochdruck daran, auch in den kommenden Jahren eine schlagkräftige Mannschaft ins Rennen zu schicken – und die Tinte der ersten beiden Unterschriften ist bereits getrocknet!

Der SC DHfK Handball hat die Länderspielpause genutzt, um die zum Saisonende auslaufenden Verträge mit den beiden Leistungsträgern Simon Ernst und Moritz Preuss zu verlängern! Kapitän Simon Ernst unterzeichnete einen Kontrakt bis 2026, Kreisläufer Moritz Preuss bleibt mindestens bis 2025 in Leipzig.

„Ich freue mich, meinen Vertrag um zwei weitere Jahre zu verlängern. Ich fühle mich im Team, im Verein und in der Stadt extrem wohl und sehe deshalb überhaupt keinen Grund, irgendetwas an dieser Situation zu ändern“, zeigt sich Simon Ernst dankbar. Der 29 Jahre alte Spielmacher und Abwehrspezialist war im Sommer 2021 von den Füchsen Berlin zum SC DHfK gewechselt und entwickelte sich mit seiner professionellen und vorbildlichen Einstellung schnell zu einer ganz wichtigen Persönlichkeit innerhalb der grün-weißen Mannschaft. Seit der Saison 2022/23 trägt er gemeinsam mit Lukas Binder die Kapitänsbinde.

Auch der Fußabdruck seines Kumpels Moritz Preuss wird in Leipzig immer größer. Der 28-jährige Kreisläufer, der in der Winterpause 2023 vom SC Magdeburg nach Leipzig kam und direkt in seinem ersten Spiel im DHfK-Trikot beim Sieg gegen seinen Ex-Club und Champions-League-Sieger aus Magdeburg wichtige Akzente setzte, bleibt dem SC DHfK treu. Der Kreis-Kollos hat sich inzwischen als Stammspieler etabliert, bereits 31 Saisontore erzielt und hat in dieser Saison den besten Handball Performance Index aller DHfK-Spieler vorzuweisen.

„Ich sehe, welches Potenzial in unserer Mannschaft steckt und möchte täglich daran arbeiten, um mit den Jungs in den nächsten Jahren eine erfolgreiche Zeit zu prägen. Nach und nach komme ich immer besser in Form und möchte das Vertrauen, welches der Verein mir schenkt, jede Woche auf dem Spielfeld zurückzahlen. Ich freu mich sehr auf die nächste Zeit in Leipzig“, sagt Moritz Preuss.

„Es freut mich sehr, dass die beiden Jungs bei uns bleiben. Moritz ist jetzt in dieser Saison so richtig angekommen in Leipzig und hat mit seinen guten Leistungen genau das abgeliefert, was wir uns von seiner Verpflichtung erhofft haben. Und Simon ist ein echter No-Bullshit-Typ, der sich als Kapitän immer in den Dienst der Mannschaft stellt. Es tut einfach gut, solche Spieler wie Moritz und Simon im Team zu haben“, so Cheftrainer Rúnar Sigtryggsson.

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

chevron-down