Jetzt direkt zur APP

X

Daumendrücken: Olympia-Quali mit Luca Witzke und Franz Semper

Foto: Sascha Klahn
Foto: Sascha Klahn
14. Mrz 2024
Daumendrücken: Olympia-Quali mit Luca Witzke und Franz Semper

Mit dem vierten Platz bei der Handball-EM verpasste die deutsche Männer-Nationalmannschaft nur knapp die direkte Qualifikation für die Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris – nun bietet das Olympia-Qualifikationsturnier in Hannover die letzte Chance für das deutsche Team, bei Olympia im Nachbarland dabei zu sein. Dabei trifft die DHB-Auswahl auf Algerien, Kroatien und Österreich – zwei der vier Teams qualifizieren sich für Olympia.

Das Auftaktspiel gegen Algerien am Donnerstag, 14. März, überträgt SPORT1 (Anwurf 17:45 Uhr). Am Samstag, 16. März zeigt das ZDF live ab 14:20 Uhr (Anwurf 14:30 Uhr) die Begegnung Deutschland – Kroatien, am Sonntag, 17. März geht es dann für das deutsche Team im finalen und vielleicht entscheidenden Spiel dieser Olympia-Qualifikation gegen die Auswahl aus Österreich.

Auch zwei Spieler des SC DHfK Leipzig sind mit dabei! Bundestrainer Alfred Gislason nominierte Franz Semper (26) und Luca Witzke (24) für das Olympia-Qualifikationsturnier. Semper bestritt die bisher letzten beiden seiner insgesamt 15 Länderspiele (30 Tore) im Oktober 2022 anlässlich des EHF EURO Cups gegen Schweden und in Spanien. In Hannover rückt er für den verletzten Kai Häfner (TVB Stuttgart) nach. Witzke hatte verletzt die EHF EURO 2024 im Januar verpasst, kehrte erst im Februar wieder in den Bundesligabetrieb zurück und rückt für den angeschlagenen Martin Hanne (TSV Hannover-Burgdorf) nach. Zuletzt stand er im April 2023 gegen Spanien beim 32:31 in Berlin im DHB-Team.

Neben Witzke und Semper kämpfen mit Torhüter Kristian Saeveras (Norwegen) und Rückraumspieler Marko Mamic (Kroatien) zwei weitere Leipziger um das Olympia-Ticket.

Zudem sind in dieser Woche auch Domenico Ebner (Italien) sowie Viggo Kristjansson und Andri Runarsson (beide Island) mit ihren Nationalmannschaften unterwegs.

chevron-down